Teams sind Personengruppen, die sich zu einem Projekt temporär zusammenfinden
oder in einer klassischen Organisation sind.

Ein erfolgreiches Team ist die Grundlage für den Erfolg eines Unternehmens oder einer Organisation. Ein starkes Team kann nicht nur die Leistung verbessern, sondern auch die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter erhöhen. Als erfahrener Berater, Moderator und Coach habe ich die Fähigkeit, Teams dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und ihre Ziele zu erreichen.

Ich arbeite eng mit den Teammitgliedern zusammen, um ihre individuellen Fähigkeiten und Stärken zu identifizieren und zu nutzen, um die Teamleistung zu verbessern. Durch gezielte Workshops und Schulungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse des Teams abgestimmt sind, helfe ich den Teammitgliedern, ihre Kommunikations- und Führungsfähigkeiten zu verbessern. Ich nutze auch Moderations- und Coaching-Techniken, um Konflikte zu lösen und die Zusammenarbeit im Team zu fördern.

Ich verstehe, dass jedes Team anders ist und habe deshalb die Flexibilität, meine Methoden und Ansätze entsprechend anzupassen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Ich bin davon überzeugt, dass durch meine Unterstützung das Team in der Lage sein wird, Herausforderungen zu meistern, Probleme zu lösen und ihre Ziele zu erreichen.

Situationen und Lösungen

Projektmanagement

Die Situation


Projektmanagement-Seminare mit vielen innovativen Ansätzen aus dem Coaching und der Moderation.

Die typische Situation:

Kennen Sie dieses Gefühl als Team: irgendwie entsteht nicht die Wirkung des Teams, die sie aus dem enormen Aufwand und dem hohen persönlichen Engagement der Teammitglieder erwarten würden. Noch mehr Energie und Arbeitszeit reinstecken ist auch keine Lösung das haben sie und ihre Kolleg:innen schon probiert. Einige haben schon resigniert, auf jeden Fall sind viele schon desillusioniert. Und vielleicht haben sie schon diese typischen Ursachen identifiziert:

  • Eine herausfordernde hierarchische Einbindung in die Organisation
  • Die vom Team selbstgewählte Arbeitsorganisation lässt sich in der Praxis nicht umsetzen
  • Die hohe Arbeitsbelastung über lange Zeit fordert ihren Tribut
  • Unterschiede in der persönlichen Arbeitsweise der Teammitglieder
  • Konflikte, Machtansprüche und Missverständnisse behindern die Arbeit
  • Ein gemeinsames Bild, ein stabilisierender Rahmen und hilfreiche Leitplanken fehlen
  • Alle hätten gerne mehr Transparenz zur: Priorisierung, zum weiteren Vorgehen, zu Entscheidungsgrundlagen

Wie arbeiten wir zusammen? Mit einer Personen, die z. B. Ständig unterwegs und nicht erreichbar ist, arbeiten wir mit E-Mail, mit Datenbanken, mit Canban-Boards oder wie auch immer?

Letztendlich geht es bei Teams immer um die Arbeitsorganisation, um die Arbeit möglichst effizient zu sammeln,
um in unserer Wirkung möglichst effektiv für das Unternehmen oder für unseren Kunden für den wir arbeiten zu sein.

Das ist also eine typische Situation für ein Team

  • Wie können wir uns als Team besser organisieren?
  • Wie können wir unsere Projektarbeit optimieren?

Was es auch gibt ist, dass ein Team nicht wirklich die Leistungsfähigkeit entwickelt, die es eigentlich haben müsste, weil es eben im Team Konflikte gibt.

Es kommt kein Team und sagt, wir haben einen Konflikt.

Aber oftmals merke ich das dann während der Arbeit, dass wenn ich mit den Teams zusammen arbeite, dass da eigentlich solche Konflikte sind.

Und da hilft mir dann auch mein Ansatz, der aus den Regeln Benedikts ist, wo er die Aufgaben des Abtes beschreibt,
Es geht darum Missstände zu erkennen und zu beheben, ohne sie offen zu legen und ohne jemanden dadurch zu verletzen.

Deswegen fällt es mir schwer nach dem Abschluss eines Projektes zu sagen, was hast du jetzt gemacht? Ich habe da nichts gemacht.

Wenn ich meine Arbeit gut mache, dann geht es dem Team besser, das Team ist leistungsfähiger, das Team bekommt auch mehr Anerkennung, die Folge jeder ist zufriedener mit der eigenen Arbeit. Aber er hat ja alles selber gemacht, was hat also der Fischer eigentlich gemacht? Der hat halt so ein paar Workshops moderiert.. Das ist natürlich schwer in der Außendarstellung das als Erfolg zu zeigen, aber natürlich befriedigt mich das am meisten, wenn ich diese Entwicklung sehe von Einzelpersonen aber auch von Teams. Die am Ende des Seminars gar nicht mehr wissen, warum sie mit mir zusammengearbeitet haben, da flutscht ja alles.

Spannend, dass es eine Rolle ist, die am Ende des Prozesses wegfällt. Aber wenn sie nicht dagewesen wäre, wäre es auch nicht zu dem Ergebnis gekommen.

Wobei selbst mein Berateransatz ist „Ich mache mich selbst überflüssig!“ Ich muss die Menschen dazu kriegen, dass zu erreichen was sie wollen, selber zu erreichen. Als Berater habe ich den höchsten Interventionsgrad, da nehme ich ihnen auch mal Arbeit ab, da gehe ich wirklich aktiv rein, aber immer mit dem Ziel, dass sie das zukünftig selber machen können. Deswegen sehen gewisse Lösungen manchmal ganz trivial aus, weil sie mehr einfach nicht umsetzen können innerhalb der Randbedingungen, in denen sie arbeiten. Aber ich möchte nie eine Abhängigkeit von meiner Leistung schaffen. Was als Berater wirtschaftlich gesehen vielleicht attraktiv wäre. Aber das möchte ich nicht.

Coaching + Seminare
nach der per se Methode

Diese Methode ist darauf angelegt neue Denk- und Verhaltensweisen nachhaltig zu implementieren.
Also die Haltung selbst.


Methoden

"Tools und Prozesse" : Das Handwerkszeug


Teams sind Personengruppen

die sich zu einem Projekt temporär zusammenfinden oder in einer klassischen Organisation sind. 
Das kann eine Abteilung sein eine Arbeitsgruppe

Team Größe

Die ideale Teamgröße umfasst 5 bis 8 oder maximal 12 Personen.

größere Teams

Bei größeren Gruppen greifen die Methoden für Organisationen.

Team definiert sich für mich als eine Personengruppe, die

  • ein gemeinsames Interesse hat, sei es eine andauernde oder temporäre Aufgabe
  • eine gemeinsame Aufgabe hat
  • ein gemeinsames Ziel hat
  • sich vielleicht zu 100 % in Teams organisiert
  • sich vielleicht auch nur in Teilzeit zusammenfindet

Dialogformate

Es ist notwendig, wenn Sie etwas zum ersten Mal tun (neue Position, Führungsrolle, Größe). Der Coach wird aus einer Branche oder Funktion ausgewählt, die Ihnen nahe steht. Dies ist eine Person, die am meisten in das Thema eingetaucht ist. Beratungsstil - Feedback, kognitive Proben, Unterstützung und Vorbereitung auf wichtige Ereignisse, Verhandlungen, Reden, Meetings. Ergebnis: Sie steigen schnell in die Rolle ein, erzielen Ergebnisse.

Coaching

Der Coach fungiert als Moderator bei der Entwicklung von Ideen, Brainstorming in kleinen Teams. Wie eine desinteressierte Person dabei hilft, alle Optionen zu sehen und die richtige für das Team auszuwählen.
Die Moderation durch einen externen Coach ist sinnvoll, wenn das Team aufgrund interner Konflikte keine eigene Lösung finden kann.

Seminare

Unsere Coaches nutzen verschiedenste Instrumente, um Potenziale, Stärken und Wachstumsfelder einzuschätzen. In jeder Situation wird individuell bestimmt, welches der Bewertungsinstrumente angemessen ist. Wir bieten: 360-Grad-Bewertung, IDI, Hogan, MBTI-Tests, Berufsberatungstests.

Lernen dritter Ordnung

Unterstützung bei der Konfliktlösung. Als neutrale, desinteressierte Person hilft der Coach, den Konflikt zu verstehen, seine Folgen zu beseitigen und produktive Beziehungen im Team aufzubauen.

Begleitung

In molestie Tempor massa Nisi ut faucibus justo sit lorem viverrä dictum Ultrices risus molestie Duis tellus cursus facilisis, massa Semper egestas cöndimentum egestas euismod, amet sollicitudin pröin in faucibus ä Sit Eget vitae sagittis Viverrä purus Lacus posuere Auctor fringilla, Semper ultrices vitäe curäbitur Neque cönsectetur Eget.

Coaching für Teams ist erforderlich, wenn:


  • Sie stellen sich die Frage „Wohin als nächstes?“

  • Sie treffen strategische Entscheidungen und suchen nach neuen Wege

  • Sie wollen Ihre persönliche Effektivität verbessern

  • Sie lösen ein Managementproblem

Coaching für Teams kann in vielen verschiedenen Situationen von großem Nutzen sein. Einige der häufigsten Gründe, warum Unternehmen oder Organisationen Coaching für ihre Teams in Anspruch nehmen, sind:

  • Leistungssteigerung: Ein Coach kann helfen, die Leistung des Teams zu verbessern, indem er die individuellen Fähigkeiten und Stärken der Teammitglieder erkennt und nutzt. Ein Coach kann auch helfen, Hindernisse zu identifizieren und zu überwinden, die die Leistung beeinträchtigen.
  • Zusammenarbeit und Kommunikation: Ein Coach kann helfen, die Zusammenarbeit und die Kommunikation innerhalb des Teams zu verbessern. Dies kann dazu beitragen, Konflikte zu lösen und die Effektivität des Teams zu erhöhen.
  • Führung und Management: Ein Coach kann helfen, die Führungsfähigkeiten der Teamleiter und Manager zu entwickeln und zu verbessern. Dies kann dazu beitragen, die Teamleistung zu verbessern und die Motivation der Mitarbeiter zu erhöhen.
  • Veränderungen und Anpassungen: Wenn ein Team sich verändert, z.B durch neue Mitglieder oder neue Aufgaben, kann ein Coach helfen, das Team dabei zu unterstützen, sich an die neuen Umstände anzupassen und erfolgreich zu arbeiten.
  • Team- und Strategieentwicklung : Ein Coach kann helfen, das Team bei der Entwicklung ihrer gemeinsamen Vision, Ziele und Strategien zu unterstützen und dabei auf die Bedürfnisse des Unternehmens einzugehen.

Es ist wichtig zu betonen, dass Coaching für Teams keine Lösung für alle Probleme ist, aber es kann helfen, das Team bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten und ihres Potentials zu unterstützen und ihnen zu helfen ihre Ziele zu erreichen.

Mein Angebot, nach der per se Methode

Für Teams Berater Moderator Coach


Formate

Präsenz


  • Einzelcoaching beutet Coaching in einer 1:1 Situation. Dabei können verschiedene Optionen durchgeführt werden.
  • Coaching Seminar bei dem auch andere Einzelpersonen dabei sind. Vorteil: die Gruppendynamik ermöglicht ein leichteres Öffnen, im Austausch entstehen zudem auch neue Ansätze
  • Gipfeldialog - ist für mehrere Einzelpersonen gedacht. Zusammen mit anderen Menschen mit altersunterschiedlichen Erfahrungen und Lebenshintergründen entsteht hier ein persönliches Wachstum durch den gemeinsamen Austausch.

Online


Das eigentliche Coaching findet bevorzugt im persönlichen Kontakt statt. Telefonate und Online-Formate werden gerne zur weiteren Begleitung angeboten, ebenso wie kurze regelmäßige Gespräche oder auch bei kurzfristigem Bedarf. 

Kommende Veranstaltungen


Berater | Moderator | Coach

Kommende Veranstaltungen

Uwe Fischer

Berater | Moderator | Coach


  • Geboren 1962, verheiratet, 4 Kinder
  • Gründer und Geschäftsführer der Orange itb GmbH (www.trend2ability.com)
  • 30 Jahre Erfahrung in der Weiterentwicklung von Menschen, Organisationen und Prozessen
  • CIO ABB, Geschäftsführer sobedi, Gründer und Partner der TCI (www.tci-partners.com)
  • Team Gipfelforum (www.gipfeldialog-altaussee.com)
  • + Ausbildung & Zertifikate

Ich höre zu, ich erlebe echte Situationen, am besten vor Ort. Auf dieser Basis nutze ich verschiedene Methoden und Ansätze, die zu den Menschen, ihrer Ausgangssituation, ihren Bedarfen passen.  Ich kombiniere verschieden Methoden und Ansätze in einer möglichst wirksamen Form, die auf die Limitierungen und Randbedingungen und Fähigkeiten eingeht.

Dazu gehören Impulse, Wettbewerbssituationen, emotionale und körperliche Erfahrungen. Dabei setze ich auf kognitive, d.h. strukturierende und analytische Ansätze ebenso wie auf kreativitätsfördernde Elemente wie Visualisierung und Bildgebung, emotionsbasierte Verfahren und körperorientierte Erfahrungen

Erst im Lauf der ersten Gespräche und meiner Beobachtungen, am besten Vor Ort (Sir John Harvey Ansatz) ergibt sich das Bild, ob Beratung, Moderation oder Coaching der Schwerpunkt sein wird. Ich unterscheide diese drei Wirkungsbereiche durch den Grad der Intervention.

Alles Lebendige entwickelt sich ständig: es wächst, weitet sich aus und pflanzt sich fort – oder es degeneriert, zieht sich zurück oder es stirbt ab. Nichts Lebendiges verharrt im Ist. Menschen, Teams und ganze Organisationen sind lebendige Systeme. Sie können nicht verharren, stehen bleiben, alles lassen wie es ist. Sie verändern sich. Diese Veränderung ist mein Thema.