Ein Netzwerk beschreibt eigentlich das Zusammenwirken von verschiedenen Beteiligten.
Die Beteiligten können Personen sein, oder auch wieder Organisationen, die aber nicht fest in einer Firma organisiert sind.

Ein erfolgreiches Netzwerk ist die Grundlage für den Erfolg in vielen Bereichen, von Unternehmen und Organisationen bis hin zu Branchen und Communities. Ein starkes Netzwerk kann dazu beitragen, neue Möglichkeiten zu erschließen, Probleme zu lösen und Zusammenarbeit und Unterstützung zu fördern. Als erfahrener Berater, Moderator und Coach habe ich die Fähigkeit, Netzwerke dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und ihre Ziele zu erreichen.

Ich arbeite eng mit den Mitgliedern des Netzwerks zusammen, um die individuellen Fähigkeiten und Ressourcen zu identifizieren und zu nutzen, um die Netzwerkleistung zu verbessern. Durch gezielte Workshops, Schulungen und individuelle Coachings, die auf die spezifischen Bedürfnisse des Netzwerks abgestimmt sind, helfe ich den Mitgliedern, ihre Kommunikations- und Führungsfähigkeiten zu verbessern. Ich nutze auch Moderations- und Coaching-Techniken, um Konflikte zu lösen und die Zusammenarbeit im Netzwerk zu fördern.

Ich verstehe, dass jedes Netzwerk unterschiedlich ist und habe deshalb die Flexibilität, meine Methoden und Ansätze entsprechend anzupassen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Ich bin davon überzeugt, dass durch meine Unterstützung das Netzwerk in der Lage sein wird, Herausforderungen zu meistern, Probleme zu lösen und ihre Ziele zu erreichen.

Der Mehrwert von
Netzwerken vor

im Video in einer Minute kurz erklärt


Die Situation


Digitalisierung und Mittelstand

Gerade der Mittelstand steht vor den Herausforderungen, die auf sie zukommen, mit Digitalisierung und KI aber auch mit anderen technologischen Veränderungen , die Sie nur meistern können, wenn sie im Netzwerk zusammenarbeiten.

Denn in Großkonzernen hat es natürlich eigene Abteilungen, einen eigenen Stab, die beauftragen ihr Beratungshaus was zu tun, diese Möglichkeiten haben typischerweise mittelständige Unternehmen nicht, und das kann man aber perfekt in Netzwerken tun.

  • Sich in einem Netzwerk zusammenschließen, den gemmeinsam kann man sich einen KI Spezialisten leisten, den man alleine nicht bezahlen könnten. 
  • In einem geschützten Bereich einen "Austausch auf Augenhöhe zu bekommen".

Angebote für Netzwerke


für Netzwerke Berater Moderator Coach

Kommende Veranstaltungen


Berater | Moderator | Coach

Kommende Veranstaltungen

Uwe Fischer

Berater | Moderator | Coach


  • Geboren 1962, verheiratet, 4 Kinder
  • Gründer und Geschäftsführer der Orange itb GmbH (www.trend2ability.com)
  • 30 Jahre Erfahrung in der Weiterentwicklung von Menschen, Organisationen und Prozessen
  • CIO ABB, Geschäftsführer sobedi, Gründer und Partner der TCI (www.tci-partners.com)
  • Team Gipfelforum (www.gipfeldialog-altaussee.com)
  • + Ausbildung & Zertifikate

Ich höre zu, ich erlebe echte Situationen, am besten vor Ort. Auf dieser Basis nutze ich verschiedene Methoden und Ansätze, die zu den Menschen, ihrer Ausgangssituation, ihren Bedarfen passen.  Ich kombiniere verschieden Methoden und Ansätze in einer möglichst wirksamen Form, die auf die Limitierungen und Randbedingungen und Fähigkeiten eingeht.

Dazu gehören Impulse, Wettbewerbssituationen, emotionale und körperliche Erfahrungen. Dabei setze ich auf kognitive, d.h. strukturierende und analytische Ansätze ebenso wie auf kreativitätsfördernde Elemente wie Visualisierung und Bildgebung, emotionsbasierte Verfahren und körperorientierte Erfahrungen

Erst im Lauf der ersten Gespräche und meiner Beobachtungen, am besten Vor Ort (Sir John Harvey Ansatz) ergibt sich das Bild, ob Beratung, Moderation oder Coaching der Schwerpunkt sein wird. Ich unterscheide diese drei Wirkungsbereiche durch den Grad der Intervention.

Alles Lebendige entwickelt sich ständig: es wächst, weitet sich aus und pflanzt sich fort – oder es degeneriert, zieht sich zurück oder es stirbt ab. Nichts Lebendiges verharrt im Ist. Menschen, Teams und ganze Organisationen sind lebendige Systeme. Sie können nicht verharren, stehen bleiben, alles lassen wie es ist. Sie verändern sich. Diese Veränderung ist mein Thema.